Sportfest der Grundschule Weiler zum Stein

Am 27. Juni 2019 fand unser diesjähriges Sportfest statt, wieder auf
dem Kunstrasenplatz, dem Schulhof und rund um die Halle.

Nach der Erwärmung der Sportler durch unsere Sportstudenten mit Aerobic und dem Lied „Endlich geht es los“ gab es in altersgemischten Gruppen viele interessante Stationen zu bewältigen.

Der Spaß an der Bewegung stand dabei vor dem Feststellen einzelner Höchstleistungen.
Überall waren die Kinder mit großem Eifer dabei, egal ob bei Slackline, Sackhüpfen oder Dosenwerfen.
Viele Aufgaben konnten nur gemeinsam als Gruppe erfüllt werden, so der Wassertransport und der Würfelturm.
Am Ende fand wieder unser schon klassisches Fußballspiel statt, bei der einige Viertklässler Jungs und Lehrerinnen und Mütter gegen einige Mädchen, Lehrer, Hausmeister und Rektor antraten.
Die Schüler spielten gut, die Schülerinnen verstärkt durch die Pädagogen noch besser und siegten verdient mit 4:1.

Danke an unsere Sportlehrer/innen Sonja Hart und Björn Kugler für die tolle Planung  sowie an all die vielen Helfer!

Da viele Kinder auch gerne ihre Leistungen zeigen und dokumentiert bekommen wollen, gibt es bei uns dafür seit Jahren das Sportabzeichen, das im Sportunterricht  abgelegt werden kann und noch in diesem Schuljahr  verliehen wird (Bericht folgt).

Leistung sowie Sieg und Niederlagen gehören zum Sport und zum Leben dazu.
Ausgrenzungen, wenn jemand etwas nicht gut kann, sind dabei nicht nötig.
Dies versuchen wir den Kindern zu vermitteln und vorzuleben.

Heinz Wolfmaier Rektor