Grünes Klassenzimmer

Am Freitag, den 10.03.2017 trafen wir uns mit den Kindern der 1. Klasse und der Klassenlehrerin Frau Kollross  zu einer Unterrichtsstunde im Grünen Klassenzimmer auf der Streuobstwiese in der Nähe der Schule. Bei strahlendem Sonnenschein stand dem Pflanzen von zwei Apfelbäumen nichts mehr im Wege. Beim Ausheben der Pflanzlöcher wurde uns schnell warm. Warum brauchen wir einen Wühlmauskorb und einen Pfahl? Woher hat der Baum seinen Namen und wie ist er aufgebaut? All diese und weitere Fragen wurden beantwortet bevor der Baum in die Erde durfte. Jeder gab noch ein paar Hände voll Pflanzerde und einen kräftigen Schluck Wasser hinzu, bevor der Wühlmauskorb geschlossen und der Baum mit einer Acht aus Kokosstrick am Pfahl festgebunden wurde. Etwas erstaunte Gesichter gab es, als die Kinder erfuhren, dass nun ihre Apfelbäume sie ein Leben lang, bei guter Pflege, begleiten können. Darum nochmals kräftig angegossen, den Pflanzschnitt durchgeführt, das Schild mit der Apfelsorte und wer ihn gepflanzt hat an den Baum gebunden.
Wir alle freuen uns schon mit den Kindern die Entwicklung ihrer Bäume zu beobachten und ökologisches Wissen weiter zu geben. Vielleicht besuchen auch die Eltern mit ihren Kindern einmal ihren Apfelbaum und lassen sich von dem Tag erzählen.

Christian und Petra Bühnert