„Grünes Klassenzimmer“ der Grundschule Weiler zum Stein

Auch in diesem Jahr begann das neue Schuljahr im „Grünen Klassenzimmer“ mit dem Lohn der Arbeit auf der Streuobstwiese, nämlich der Apfelernte. Die zwei fleißig tragenden Apfelbäume vom letzten Jahr gönnten sich in diesem Jahr eine Pause, doch dafür trugen die anderen Bäume reichlich Äpfel. So konnten alle Klassen der Schule Äpfel aufsammeln und ihre Klassenkasse mit dem Erlös auffüllen. An mehreren Sammeltagen trugen die Schüler 1600kg Äpfel zusammen. Leider konnten in dieses Jahr keine Zwetschgen zu Kuchen verarbeitet werden, da die Essigfruchtfliege (ein eingeschleppter Schädling aus Asien) die Ernte verdorben hatte.

Nun steht noch ein spannendes Schuljahr auf der Obstwiese vor den Schülern. Als nächstes steht der Baumschnitt und das Bäume pflanzen auf dem Stundenplan.

Ein großes Dankeschön gilt der Familie Müller aus dem Birkachhof bei der ich die Äpfel abgegeben habe und die den Apfellohn großzügig aufgerundet haben.

Christian Bühnert