Erziehung zur Selbständigkeit, Kleidung

Liebe Eltern!

Die Erziehung zur Selbstständigkeit ist uns nach wie vor ein großes Anliegen.
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei, wo Sie können!!
Das wünschen wir uns:

• Schuhe binden können (!!!)
  • Anziehen ohne Hilfe. Zur Erleichterung bitte auf praktische Kleidung achten! (Ich könnte da viele Geschichten von hautengen Strumpfhosen und Jeans, wunderschönen Rüschenkleidern, hübschen Dirndln mit Schnürungen an allen möglichen Enden, tollem Schmuck mit noch tolleren Verschlüssen, … erzählen)
  • Zu Fuß zur Schule!
  • Ranzen und Sportsachen vom Kind packen lassen und nur kontrollieren
  • Hausaufgaben weitgehend allein bewältigen
  • Mithilfe in der Küche und im Haushalt (Was brauche ich zum Tisch sinnvoll decken?)

Den Kindern Formen der Höflichkeit zu vermitteln (angemessen grüßen, „Bitte“ und „Danke“ sagen, freundliche Wortwahl, …) ist eine ständige gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus.
Nur so fördern wir zusammen ein positives soziales Verhalten und das gute Auskommen mit anderen Kindern.

Bitte denken Sie für den Schulweg zu Fuß an angemessene Kleidung für Ihr Kind.
Die Kinder sollten, auch bei kurzem Schulweg oder wenn sie mit dem Auto gebracht werden, wetterfeste Kleidung dabeihaben, damit sie die Pause bei (fast) jedem Wetter gut draußen verbringen können und bei Lerngängen passendangezogen sind.

Wir merken im Unterricht an der Konzentrationsfähigkeit sehr deutlich, ob die Kinder am Vormittag genügend Bewegung hatten oder nicht!
Bei kaltem und nassem Matschwetter dürfen die Kinder gerne auch Hausschuhe mit in die Schule bringen und können diese auch dort lassen, am besten in einer luftdurchlässigen Stofftasche.

Bitte alles mit Namen versehen!

Gez. Heinz WolfmaierRektor