Neue Streitschlichter

Mit 7 ausgewählten Viertklässlern haben wir wieder eine „Streitschlichter“-Ausbildung durchgeführt.
Die Ausbildung wurde vom Leutenbacher Schulsozialarbeiter Stefan Hanig geleitet.
Vielen Dank dafür!

Die Kinder haben im Kurs gelernt, anderen dabei zu helfen, Konflikte fair und gewaltfrei zu lösen.
Wir arbeiten dabei vor allem mit dem Modell der „Friedensbrücke“.

Seit 4.11. sind unsere neu ausgebildeten Streitschlichter aus der vierten Klasse im Einsatz, um in den Pausen ein noch friedlicheres Miteinander zu unterstützen.
Sie heißen Tara, Aura, Lea, Marie B., Simon H., Janne, Simon W.
Alles Gute für eure Arbeit!

Das Soziale Miteinander wollen wir auch in diesem Schuljahr wieder intensiv fördern.
Zur Stärkung der Sozialkompetenz führen die Zweitklässler wieder ein Training unter dem Namen „Ich bin o.k. – du bist o.k.“ ebenfalls mit unserem Schulsozialarbeiter Stefan Hanig durch.

Dazu kommen besondere Übungen zur Achtsamkeit und zur gegenseitigen Wertschätzung mit allen Schülern.

Heinz Wolfmaier Rektor