Grünes Klassenzimmer

Am Montag, den 11.05.2015 stand wieder ein Tag im grünen Klassenzimmer in der Klasse 3 auf dem Stundenplan. Nachdem es in der Nacht geregnet hatte, bangten wir schon um das Wetter, denn wir wollten an diesem Tag Herrn Lösel, den Imker, und seine Bienen besuchen sowie erfahren, was es mit dem Grün auf unseren Obstwiesen auf sich hat und wie man dieses verwenden kann.
Gegen 9 Uhr trafen uns wir uns am Ortsausgang von Weiler zum Stein beim Supermarkt.

In 2 Gruppen aufgeteilt erfuhr die 1. Gruppe, wie die Wohnungen der Bienen, der Bienenstock, aufgebaut sind.
Nach etwas weiterer Theorie durfte sich jeder mit Imkerkopfschutz wie ein echter Imker fühlen und dem Bienenvolk und seiner Königin beim Arbeiten zusehen.
Zum Schluss verkosteten die Schulkinder mit großem Genuss noch Sommer- und Blütenhonig. Der Wechsel der Gruppen wurde zum Vespern genutzt. Und nicht nur die Kinder stärkten sich, sondern im Baum neben uns konnten wir ein Blaumeisenpaar beim Füttern ihrer Jungen beobachten.
Frisch gestärkt ging es ans Wiesen mähen.
Zuerst wurde erklärt was es mit dem Mähzeitpunkt auf sich hat, aus was eine Wiese besteht, warum das Gras auch Süßgras heißt und wie viel Gras eine Kuh das Jahr über frisst.
Doch genug, nur Anfassen zählt, und so durfte jeder der wollte mal mit Sichel und Sense mähen, und alle wollten.
So nun noch die Anhänger richtig voll mit Gras beladen, denn im Stiftsgrundhof warteten schon viele hungrige Mäuler.

Frau Schwaderer erklärte uns Ihren Kuhstall im Stiftsgrundhof, welche Kühe es gibt, wie die Melkanlage funktioniert und wie viel Milch eine Kuh gibt, warum es nicht gut ist Müll in die Landschaft zu werfen und, und, und.
Mittlerweile war auch das Gras da und abgeladen, so dass die Kinder die Kühe füttern konnten. Nach getaner Arbeit stärkten wir uns mit frischer Milch, sowie Honig- und Butterbrot.
Das Wetter spielte auch mit und so hatten die Kinder einen erlebnisreichen Tag im grünen Klassenzimmer.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Lösel aus Weiler zum Stein und der Familie Schwaderer vom Stiftsgrundhof.

Familie Bühnert

Und mein besonderer Dank gilt noch den Eltern mit dem „grünen Daumen“,
Petra und Christian Bühnert sowie den Fahrern der „Elterntaxis“!

Heinz Wolfmaier  Schulleiter