- Grundschule Weiler zum Stein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv > Projekte und Ausflüge

Schafe scheren – Rohwolle waschen

Erstklässler waren mit Feuereifer dabei!

Im Mai hatten die Erstklässler die Möglichkeit, im Gollenhof bei Herrn Weißhaar bei der Schafschur mit dabei zu sein. Sie konnten dabei genau beobachten, wie Schafe vom Schafscherer geschoren werden. Während der ruhigen Schafschur gab Herr Weißhaar den Schülerinnen und Schülern noch viele interessante Informationen über Schafe, Schafhaltung und Schafzucht.

Im Juli folgte nun das Waschen der Schafwolle. Bei sommerlichen Temperaturen wurde die Rohwolle in einem Zuber mehrmals mit frischem Wasser vorsichtig gedrückt, von Schmutz befreit und in Gitterkörbe zum Abtropfen gegeben. Das war ein Plantschen, das den Schülerinnen und Schülern sichtlich Vergnügen bereitete!  
Zum Schluss wurde die Wolle in luftige Säckchen gegeben und zum Trocknen aufgehängt. Alle waren am Ende mächtig stolz und freuen sich nun schon auf das Kardieren der Schafwolle -  und auf die weitere Verwendung im Unterricht.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Herrn Weißhaar, den Schülerinnen und Schülern diese tolle Erfahrung zu ermöglichen!

Anja Felchle  Elternvertreterin von Klasse 1

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü